February 15, 2023
8 Wege, wie digitale Beschilderung zur Kundentreue im Einzelhandel beiträgt8 Wege, wie digitale Beschilderung zur Kundentreue im Einzelhandel beiträgt
Einzelhändler wissen, dass sie mit digitaler Beschilderung ansprechende, kreative Inhalte anzeigen können, die effizient Werbebotschaften vermitteln, Produktinformationen bereitstellen und sogar die Kunden unterhalten, während sie auf einen Mitarbeiter warten. Manche Entscheidungsträger in Unternehmen übersehen jedoch das Potenzial von digitaler Beschilderung, die Kundenbindung im Einzelhandel zu erhöhen.
Digitale Beschilderung ist eine der effektivsten Technologien, um Kundenbeziehungen aufzubauen, sie zu halten und den Service in den Geschäften zu personalisieren. Überlegen Sie, wie Sie digitale Beschilderung einsetzen können, um Ihre Kunden zu binden, und welche Vorteile sich daraus für Ihr Unternehmen ergeben.
Der Anbieter von Experience-Management-Lösungen Qualtrics definiert "Kundentreue" als "anhaltende positive Beziehung zwischen einem Kunden und einem Unternehmen". Diese Beziehung ist der Grund, warum die Kunden Ihr Unternehmen der Konkurrenz vorziehen, und ihre Wiederholungskäufe unterstützen das Umsatzwachstum Ihres Unternehmens.
Kundentreue im Einzelhandel ist eng mit der Kundenerfahrung (CX) verbunden. Erfahrungen, die die Verbraucher begeistern, fördern eine positive Beziehung zu Ihrem Unternehmen. Schlechte Erfahrungen, selbst eine einzige negative Begegnung, können jedoch die Kundentreue beenden. So hat eine PwC-Studie ergeben, dass 51% der Verbraucher dem Einzelhändler weniger treu sind, wenn sie das Einkaufen im Laden weniger angenehm finden als im E-Commerce. Bei den Verbrauchern der Generation Z steigt diese Zahl sogar auf 69%.
Neben dem "Online-Erlebnis" in den Geschäften kann die Schaffung anderer Kundenerlebnisse, die die Kundentreue im Einzelhandel stärken, erhebliche Vorteile für ein Unternehmen mit sich bringen. Studien zeigen, dass unter treuen Kunden:
Zudem berichtet HBR, dass Unternehmen mit treuen Kunden ein 2,5-mal höheres Umsatzwachstum als ihre Konkurrenten verzeichnen und über einen Zeitraum von 10 Jahren eine zwei- bis fünfmal höhere Rendite für ihre Aktionäre erzielen.
Die erfolgreiche Umsetzung von Kundenbindung im Einzelhandel hängt mittlerweile von Technologie und Daten ab, und diese drei Lösungen sind für eine Kundenbindungsstrategie, die positive Ergebnisse erzielt, unerlässlich.
Digitale Beschilderung und Kundenbindungskioske sind hervorragende Möglichkeiten, um mit den Kunden im Geschäft zu kommunizieren. Die lebendigen, dynamischen Inhalte, die Sie präsentieren, können Ihre Kunden über Ihr Treueprämienprogramm informieren, einen QR-Code anzeigen, den die Kunden scannen können, um die App Ihres Geschäfts herunterzuladen, und sie auf aktuelle oder bevorstehende Verkäufe und Werbeaktionen hinweisen.
Digitale Beschilderung kann auch einen Live-Stream von Beiträgen in den sozialen Medien anzeigen, die den Namen Ihres Unternehmens und Hashtags enthalten, und Ihre Kunden ermutigen, sich dort mit Ihnen auszutauschen. Die Interaktion mit den Kunden in einer Social-Media-Community kann ein starker Faktor für die Kundentreue im Einzelhandel werden.
Die Daten von der Kasse (Point of Sale (POS), die in eine Treueprogramm-Software integriert sind, liefern wertvolle Erkenntnisse über Ihre Kunden. Sie können das Verhalten der Kunden analysieren, ihre bevorzugten Einkaufswege nachvollziehen und die Prämien und Werbeaktionen ermitteln, die am effektivsten zur Steigerung der Besucherzahlen beitragen. Ihr System kann auch Daten über einzelne Kunden sammeln, die sich für Ihr Kundentreueprogramm entschieden haben, um ihnen die personalisierten Angebote zu unterbreiten, nach denen sie suchen. Adobe berichtet, dass 89% der Unternehmen eine positive Kapitalrendite (ROI) erzielen, wenn sie ihre Marketingkampagnen personalisieren.
Verkaufspersonal mit mobilen Computern kann auf dieselben POS- und Kundenbindungssystemdaten zugreifen, um das Kundenerlebnis zu personalisieren und zu verbessern. Handgehaltene Mobilcomputer ermöglichen es dem Verkaufspersonal auch, neue Mitglieder des Treueprogramms auf einfache Weise zu registrieren, während es den Kunden beim Einkaufen hilft.
Wenn Sie digitale Beschilderung zum Kernstück Ihrer Strategie für Kundentreueprogramme machen, bieten sich Ihrem Unternehmen folgende Vorteile.
Ein Statista-Bericht aus dem Jahr 2022 besagt, dass 82% der Millennium-Generation und 74% der Generation Z digitale und Papier-Coupons nutzen. Digitale Touchscreen-Beschilderung, die Kunden dazu anregt, diese Angebote in Anspruch zu nehmen, ermöglicht es ihnen, sich mit nur wenigen Berührungen oder einem Scan für Ihr Treueprämienprogramm zu registrieren. Durch das Scannen eines QR-Codes können die Kunden die auf ihrem Smartphone gespeicherten Daten für die Registrierung nutzen – und vielleicht eine zusätzliche Prämie für die Anmeldung einstreichen. Die Schaffung eines positiven Engagements kann den Grundstein für eine langfristige, wertvolle Beziehung zu den Käufern legen.
Kundenbindungs-Kioske und interaktive digitale Beschilderungen in bestimmten Abteilungen können maßgeschneiderte Inhalte vermitteln und die Kunden anregen, sich für den Erhalt von Newslettern oder Sonderangeboten anzumelden, die sich auf diese Produkte konzentrieren, z. B. bestimmte Sportartikel, Modemarken oder Bastel- und Hobbyartikel.
So können Sie Ihre SMS-Marketing-Listen aufbauen und segmentieren und treue Kundenbeziehungen effizienter pflegen. Mit Öffnungsraten von bis zu 98% sind SMS-Kampagnen ein wirksames Mittel, um Kunden anzusprechen, Ihre Marke im Gedächtnis zu behalten und die Kundentreue zu fördern.
Fortschrittliche Technologien in Kombination mit digitaler Beschilderung schaffen verlockende, eindringliche Einzelhandelserlebnisse, die zu einer stärkeren Kundentreue im Einzelhandel beitragen. Durch die Kombination von digitaler Beschilderung und Gesichtserkennung können sich Kunden, die sich registrieren, mit einem Gesichtsscan anmelden. Ähnlich wie bei E-Commerce-Plattformen kann Ihr In-Store-System dann künstliche Intelligenz (KI) nutzen, um die Einkaufshistorie jedes Kunden, die von ihm angesehenen Produkte und die Angebote, auf die er reagiert, zu analysieren. Diese Technologie kann Angebote und Zusatzangebote automatisch personalisieren und den Kunden zur Umsatzsteigerung neue interessante Produkte vorstellen. E-Commerce beweist, dass dieses Modell funktioniert – die KI-gestützte Suche erhöht die Konversionsrate um ca. 216%.
Förderung echter und vertrauensvoller Kundenbeziehungen
In einer Zeit, in der die Verbraucher so viele Möglichkeiten zum Einkaufen haben, kann es schwierig sein, Kundentreue zu erreichen. Mit den richtigen Einzelhandelstechnologien wie digitaler Beschilderung, einem multifunktionalen POS-System und mobilem POS können Sie jedoch die Informationen sammeln, die Sie benötigen, um Ihre Kunden kennenzulernen und ihnen ein persönliches Erlebnis zu bieten, das sie dazu veranlasst, Ihr Geschäft immer wieder zu besuchen.
Elo produziert digitale Beschilderungen, die sich ideal für die Kundenbindung in Einzelhandelsgeschäften eignen. Kontaktieren Sie uns, um die Möglichkeiten zu erkunden