December 15, 2021

Für die Glücksspielindustrie ist Android ein Game-Changer

Für die Glücksspielindustrie ist Android ein Game-Changer

Für die Glücksspielindustrie ist Android ein Game-Changer

Was ändert sich beim Glücksspiel?

Wir können nun auch die Glücksspielindustrie zu der Liste der von COVID transformierten Branchen hinzufügen. Die Branche musste 2020 einen schweren Schlag einstecken, als Casinos in aller Welt geschlossen wurden und die Einnahmen drastisch zurückgingen. Auch wenn es starke Anzeichen für eine Erholung gibt - in den U.S.A. ist die boomende Casinobranche auf dem besten Weg, im Jahr 2021 einen Rekordumsatz von 44 Milliarden Dollar zu erzielen — so ist dies definitiv nicht überall der Fall. Branchenkenner rechnen nicht vor 2023 mit einer vollständigen Trendwende.

Bei der Erholung geht es nicht nur darum, die Lichter in den Casinos wieder einzuschalten. In diesem Jahr und auf dem Weg ins Jahr 2022 sieht alles anders aus, denn Sportwetten erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Dem Investmentbanking-Riesen Goldman Sachs zufolge könnten Sportwetten in den nächsten zehn Jahren ein jährliches Wachstum von 40% erreichen und damit sogar den Onlinehandel übertreffen. Casinos suchen seit Jahren nach einer Möglichkeit, ein jüngeres Publikum anzuziehen, und COVID hat ihnen mit Sportwetten einen Weg aufgezeigt.

In 22 Bundesstaaten und dem District of Columbia sind Sportwetten mittlerweile online erlaubt, und ihre Zahl steigt von Jahr zu Jahr, so dass sich die Branche zu einem Milliardengeschäft entwickelt hat. Im zweiten Quartal 2021 sind Sportwetten um fast 650% gestiegen im Vergleich zu dem gleichen Zeitraum im Jahr 2019. Es ist so lukrativ geworden, dass die Anbieter von Glücksspielinhalten versuchen herauszufinden, wie sie Menschen, die online gewettet haben, in ein echtes Casino locken können, indem sie den Omnichannel-Ansatz (mobil, online, physisch) nutzen, um ihre Einnahmen zu maximieren - ein Ansatz, der auf dem Einzelhandelsmarkt sehr erfolgreich war und auch von COVID beschleunigt wurde. Zu diesem Zweck haben diese Anbieter, die bisher nur Inhalte zur Verfügung gestellt haben, eine breite Palette von Veranstaltungsorten aufgekauft, z. B. Hunde- und Pferderennbahnen, in der Hoffnung, genau das zu erreichen.

Darüber hinaus streben Sportwetten eine Diversifizierung an, und zwar im Gaststättenbereich wie z. B. in Restaurants und Sportbars, die in Technologie investieren, um Glücksspiele in ihren Lokalen zu ermöglichen und das Kundenerlebnis zu verbessern. In den USA gehört Buffalo Wild Wings zu den Pionieren auf diesem Gebiet und kündigte Anfang des Jahres an, dass Kunden in mehreren Bundesstaaten die Möglichkeit haben, direkt am Tisch Sportwetten abzuschließen.

Auch die Lotterien erleben ein beispielloses Wachstum, mit Rekordumsätzen in New Jersey und mehreren anderen US-Bundesstaaten. Da die Casinos während der COVID-Pandemie geschlossen wurden, hat die Lotterie einen Boom erlebt und wird - aufgrund der zunehmenden Verbreitung von Werbeaktionen in den sozialen Medien und den relativ geringen Kosten für die Einführung von Technologien - bis 2025 voraussichtlich um weitere 194 Milliarden Dollar wachsen. Auch die Schwergewichte des Casino-Glücksspiels versuchen, aus dem positiven Trend bei den Sportwetten Kapital zu schlagen, indem sie Ressourcen auf diese wachsende Einnahmequelle verlagern.

Technologie

Diese Trends in der Sportwetten- und Lotteriebranche treiben die Einführung neuer Hardware voran, um den Nutzern ein besseres Erlebnis zu bieten und den Umsatz der Glücksspielanbieter durch die Schaffung von Markentreue zu maximieren. Außerdem haben sich viele der Lotterie-Verkaufsstellen in Lebensmittelgeschäften und anderen Einrichtungen seit Jahren nicht mehr verändert. Die Branche muss die Methode des auszufüllenden Tippscheins hinter sich lassen, den man einem Verkäufer übergibt, der dann wiederum den tatsächlichen Spielschein ausdruckt. Dieses Benutzererlebnis muss eine digitale Interaktion beinhalten, um auch diese jüngere Bevölkerungsgruppe anzusprechen. Da sich die Nutzer an diese Technologie bereits gewöhnt haben, müssen sie keine steile Lernkurve bewältigen. Diese Lotterieterminals - viele davon mit Elo-Touchscreens - bieten dem Benutzer ein nahtloses, intuitives Erlebnis.

Im Zuge dieses Wandels wird es immer offensichtlicher, dass Android im Jahr 2022 die ideale Plattform für diese Umgebung sein wird. Die massive Installationsbasis von Android mit einem Marktanteil von fast 70% bei Verbrauchergeräten gibt dem Nutzer von Anfang an ein vertrautes Gefühl, was das System angeht. Die Sicherheit, das erstklassige Life Cycle Management und die Vielseitigkeit machen es zu einem unumstößlichen Muss. Die Android-Plattform kann innerhalb eines einzigen Standorts für eine Vielzahl von Anwendungsbeispielen eingesetzt werden, und zwar von der Verkaufsstelle über die Selbstbedienung bis hin zur Zugangskontrolle. Dies gibt Glücksspielunternehmen leistungsstarke Tools an die Hand, mit denen sie ihrem Kundenstamm endlos viele Lösungen bieten können.

Warum Elo der perfekte Partner für Ihre Technik ist

Dank der jahrelangen Erfahrung mit Android ist Elo einer der führenden Technologieanbieter, wenn es um die Nutzung dieser Plattform geht. Die mobilen und stationären Android-Unternehmenslösungen von Elo sind robust genug für den Dauereinsatz bei Sportwetten und verfügen zugleich über die nötige Flexibilität für Lotterieterminals. Das Edge Connect™-System von Elo ermöglicht die Nutzung einer breiten Palette von Peripheriegeräten, von 3D-Kameras und Barcode-Scannern über Kartenleser bis hin zu Statusanzeigen. Die Elo-Technologie kann für nahezu jeden Zweck angepasst werden. Die Android-basierten Plattformen von Elo erleichtern die Bereitstellung und Verwaltung von Geräten mit Over-the-Air-Betriebssystem- und Sicherheitsupdates durch EloView®. Das Gerätemanagementsystem umfasst benutzerfreundliche Entwicklungskits, robuste Managementtools und erstklassige Sicherheitssysteme. Es bietet den Komfort und die Vertrautheit von Android-Schnittstellen auf eine geschäftsfreundliche Weise.

Elo ist führend, wenn es um die Wiederbelebung der Glücksspielindustrie geht, und Android ist das Herzstück all dieser Innovationen. Mit Android hilft Elo seinen Partnern, die Vorteile der sich ständig weiterentwickelnden Glücksspiele zu nutzen. Entdecken Sie die Sportwetten-Lösungen von Elo.

Von Jim Foster, Business Development Manager - Elo Touch Solutions