May 25, 2021
Den Arbeitsplatz der Zukunft neu ausdenkenDen Arbeitsplatz der Zukunft neu ausdenken
Unsere Vorstellung vom Büro der Zukunft hat sich ständig weiterentwickelt. 2019 priesen Unternehmen das „Großraumbüro“ an, in dem die Schreibtische schrumpften und die Trennwände zwischen den Bürozimmern entfernt wurden, um die Zusammenarbeit zu fördern. Als sich die Bürogebäude im Laufe von 2020 wegen Corona leerten, schrieben dieselben Unternehmen einen Meter Abstand zwischen den Schreibtischen vor und umstellten sie mit Plexiglas.
2021 sind wir in der Zukunft angekommen. Langsam kehren Mitarbeitende an ihren Arbeitsplatz zurück und die Unternehmen erkennen, dass die Idee vom Arbeitsplatz, wie wir ihn hatten, heute nicht mehr zutrifft. Folgende Wahrheiten haben sich herauskristallisiert:
Hybride Arbeitsmodelle sind gekommen, um zu bleiben
Eine kürzlich durchgeführte Umfrage hat ergeben, dass 82 % der Unternehmen nach dem Ende der Pandemie-Beschränkungen hybride Arbeitsplätze planen, die es ihren Beschäftigten ermöglicht, etwa drei Tage pro Woche ins Büro zu kommen. Das werden die Mitarbeitenden gerne hören, die von einer höheren Produktivität und Arbeitszufriedenheit berichten, wenn sie flexiblere Arbeitszeiten haben.
Der Büroraum bedarf einer Umgestaltung
Schon vor der Pandemie meldeten Unternehmen, dass mehr als ein Drittel ihrer Schreibtische an einem beliebigen Tag ungenutzt waren. Mit dem Aufkommen der hybriden Beschäftigung wird diese Zahl wahrscheinlich noch steigen. Die Unternehmen haben also die Möglichkeit, ihren Büroraum so umzugestalten, dass er seinen Zweck in einer Post-Pandemie-Welt erfüllt. Es geht nicht länger darum, mehr und mehr Leute in einem Büro unterzubringen.
Die Technologie muss mithalten können.
Reine Telefonkonferenzen genügen am Arbeitsplatz der Zukunft nicht mehr. Unternehmen brauchen eine Technologie, die die Zusammenarbeit unter Teamkollegen ermöglicht, auch wenn sie weltweit verstreut sind.
Wie sehen das Büro anno 2022 und das Büro der Zukunft aus? Überfüllte Konferenzräume gehören wahrscheinlich der Vergangenheit an. Stattdessen werden viel mehr Gemeinschaftsbereiche mit Möbeln eingerichtet, die sich leicht und nach dem Bedarf der verschiedenen Teams umstellen lassen. Stellen Sie sich eine Reihe bequemer Stühle vor, auf die sich die Mitglieder verschiedener Teams zu einer kurzen Besprechung niederlassen.
Weil die Beschäftigten weniger häufig ins Büro kommen, werden zugewiesene Schreibtische stets seltener. Sie werden durch Hot Desking ersetzt, bei dem die Arbeitsplätze im Voraus gebucht werden können. Ein Team, das sich zum Beispiel dienstags persönlich trifft, könnte jede Woche zusammensitzen.
Neue Technologien werden überall anwesend sein, vom Eingang (Temperaturerfassung, solange Corona ein Problem bleibt) bis zur Cafeteria (mit Videobildschirmen in den Essnischen, damit man mit einem Kollegen, der von zu Hause aus arbeitet, virtuell zu Mittag essen kann).
Hier sind einige der technologischen Fortschritte, auf die wir uns besonders freuen:
Digitale Rezeption
Wenn Ihr Besucher ankommt, checkt er über ein interaktives Touch-Display in der intelligenten Rezeption ein. Sie erhalten sofort eine Benachrichtigung auf Ihrem Smartphone und können den Besucher direkt am Aufzug abholen. Die Touchscreens der I-Serie von Elo sind für eine geschäftige Büroumgebung konzipiert.
Hoteling
Egal, ob Sie in Ihrem eigenen Büro arbeiten oder auf Geschäftsreise sind: Ein interaktives Touch-Display ermöglicht es Ihnen und Ihrem Team, die Sitzplätze oder den Tagungsraum, je nach Verfügbarkeit an diesem Tag, zu wählen. Das interaktive Touch-Display kann Ihnen sogar den Weg dorthin anzeigen. Die interaktiven 32-Zoll-Touch-Monitore und 43-Zoll Touch-Monitore von Elo besitzen ein schlankes Design und ein Gehäuse, das für den ständigen Gebrauch gefertigt ist.
Raumverwaltungsdisplays
Die Reservierung eines bestimmten Raums verläuft manchmal schwierig. Hat man aber ein Raumverwaltungsdisplay zur Hand, lässt sich die Verfügbarkeit sofort prüfen und Reservierung direkt vor Ort verwalten. Elos I-Serien und Edge-Connect-Statuskontrollleuchte sagt Ihnen auf einen Blick, ob einen Raum besetzt ist oder nicht.
Videokonferenz-Tools
Um wirklich mit Ihrem Team zusammenzuarbeiten, müssen Sie Ideen austauschen können, zum Beispiel auf einem interaktiven Whiteboard. Verwandeln Sie Ihr interaktives Display mit dem Huddle Kit. von Elo in ein nicht enden wollendes Whiteboard und nutzen Sie es als Videokonferenzhardware, mit dem Ihr gesamtes Team Ideen austauschen kann. Das Huddle Kit verfügt über ein intuitives Dashboard und eine integrierte Bring-your-own-Device-Technologie, so dass Sie Ihre Zeit nutzen können, um Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.