February 7, 2023
Wege zur Erfüllung der Kundennachfrage nach SelbstbedienungWege zur Erfüllung der Kundennachfrage nach Selbstbedienung
Viele Unternehmen haben festgestellt, dass die Einrichtung von Selbstbedienungslösungen für einfache Vorgänge zu schnelleren, effizienteren und strafferen Prozessen führen kann. Die heutigen digital orientierten Verbraucher sind zu demselben Schluss gekommen. Selbstbedienungs-Optionen geben den Verbrauchern Autonomie und ermöglichen es ihnen, Informationen abzurufen und Routinevorgänge eigenständig zu erledigen. Die Nachfrage nach Selbstbedienung kommt von Verbrauchern, die ihre Angelegenheiten selbst regeln und schneller erledigen wollen.
Der Trend zur Selbstbedienung ist weit verbreitet. Eine IBM-Studie aus dem Jahr 2022 ergab, dass 71 Prozent der Verbraucher angeben, dass sie Self-Checkout (Selbstbedienungskassen) bereits nutzen oder nutzen möchten. Dieselbe Studie ergab, dass 26 Prozent der Verbraucher ein breiteres Spektrum an Selbstbedienungsoptionen wünschen, einschließlich Touchscreen-Monitore und Self-Checkout.
Das prognostizierte Wachstum auf diesem Markt zeigt, dass wettbewerbsfähige Unternehmen Investitionen in Technologien planen, um die Nachfrage nach Selbstbedienung zu befriedigen. Mordor Intelligence berichtet, dass der Markt für Selbstbedienungstechnologie, der im Jahr 2020 auf 28,01 Milliarden US$ geschätzt wurde, bis Ende 2026 auf 68,01 Milliarden US$ ansteigen wird, was einer beeindruckenden durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 16,43 Prozent entspricht. Händler, die bei der Entwicklung von Selbstbedienungsangeboten hinter ihren Konkurrenten zurückbleiben, laufen Gefahr, Kunden an Unternehmen zu verlieren, die dies tun.
Die wachsende Nachfrage auf dem Markt für interaktive und Selbstbedienungskioske treibt neue Systeme, Prozesse und Kundenkontakte in einer Vielzahl von Endnutzerunternehmen voran. Beispiele für Selbstbedienungsanwendungen sind:
Analysten von LP Information, Inc. berichten, dass der wettbewerbsfähige Bereich der Schnellrestaurants (QSR) von 13,880 Milliarden US$ im Jahr 2022 auf 22,370 Milliarden US$ im Jahr 2029 wachsen wird. Diese Analysten erklären, dass der Erfolg zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass die Kunden mit digitaler Beschilderung, neuen POS-Lösungen, digitalen Speisekarten, mobilen Geräten und Kiosken, die die Nachfrage nach Selbstbedienung befriedigen, neue Erfahrungen machen.
Auch die Nachfrage nach Selbstbedienung steigt. Diese Lösungen ermöglichen es den Betreibern von QSR-Restaurants, die Arbeitskräfte an der Theke für andere Aufgaben einzusetzen. Die Restaurants verzeichnen zudem einen Anstieg der durchschnittlichen Bestellungen. Bei McDonald's beispielsweise stieg die durchschnittliche Bestellmenge nach Einführung von Selbstbedienungskiosken um 30 Prozent, da sich die Kunden Zeit nehmen, alles bestellen und auf konsistente Upselling-Angebote reagieren können.
Self-Check-in ist für müde Reisende zweifellos eine bessere Erfahrung als das Warten in der Schlange am Check-in-Schalter. Ein Kiosk kann die Gäste durch den gesamten Prozess führen, von der Suche nach einer Reservierung über die Bestätigung der vom Gast verwendeten Zahlungsmethode und die Unterzeichnung von Formularen bis hin zur Codierung des Zimmerschlüssels. An den Kiosken können die Gäste auch ihre Zimmer upgraden und Dienstleistungen wie Flughafenlimousinen oder Spa-Anwendungen bestellen.
Diese Vorteile führen zu einer erheblichen Nachfrage nach Selbstbedienung bei den Hotelgästen. Untersuchungen der Travel Leaders Group haben ergeben, dass sich ca. 78 Prozent der Verbraucher mehr Self-Check-in-Kioske in Hotels wünschen. ca. 78 Prozent der Verbraucher mehr Self-Check-in-Kioske in Hotels wünschen.
Die steigende Nachfrage nach SB-Tickets und bargeldlosen Transaktionen in Bahnhöfen, Bussen und U-Bahnen treibt den Markt für SB-Tickets von 2021 bis 2030 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 6,5 Prozent an. Beim SB-Ticketing müssen Pendler nicht mehr mit einem Angestellten interagieren, um ein Ticket zu kaufen, und einige Lösungen ermöglichen es den Reisenden, ein Ticket zu ändern oder eine Rückerstattung zu erhalten.
Das SB-Ticketing wird auch durch die digitale Umstrukturierung der Verkehrsdienste vorangetrieben. SB-Ticketkioske in Kombination mit automatisierten Zahlungssystemen verringern den Aufwand und ermöglichen den Reisenden ein schnelleres Einsteigen.
Moderne Geldautomaten können mit Smartphones interagieren, was angesichts der zunehmenden Verbreitung des mobilen Bankings ein wichtiges Merkmal ist. Eine Studie zum Wettbewerbsvorteil von Mobile Banking ergab, dass 89 Prozent der Befragten mobiles Banking nutzen, wobei 97 Prozent der Millennium-Generation den Service in Anspruch nehmen. Wenn Banken ein konsistentes Angebot für Smartphones und Geldautomaten schaffen, können die Kunden die Dienste leichter nutzen und sind zufriedener. Dies kann auch dazu führen, dass sich mehr Menschen für Selbstbedienungsoptionen entscheiden, so dass sich die Mitarbeiter auf komplexere Kundendienstfragen konzentrieren können.
Untersuchungen von McKinsey haben ergeben, dass die meisten US-Konsumenten Omnichannel-Optionen, wie z. B. online kaufen und im Laden abholen (BOPIS), in ihre regelmäßigen Einkaufsroutinen integriert haben. Außerdem denken die meisten Konsumenten der Generation Z bei Geschäften nicht in "Kanal"-Kategorien. Sie suchen einfach nach nahtlosen, konsistenten Einkaufsfreuden, die durch Einzelhandelstechnologie unterstützt werden, egal wie sie einkaufen.
Die Selbstbedienung im Einzelhandel ermöglicht es den Händlern, den Komfort, die Autonomie und die Personalisierung des E-Commerce auf das Einkaufserlebnis im Laden zu übertragen. Die Verbraucher können über Kioske oder interaktive digitale Beschilderung die Verfügbarkeit von Produkten prüfen, Produktinformationen abrufen, Coupons ausdrucken, Rabatte in Anspruch nehmen oder ihre Treueprämien verwalten.
Die Selbstbedienung bei der Rückgabe von Produkten kann das Kundenerlebnis im E-Commerce verbessern. Verbraucher geben an, dass die persönliche Rückgabe die beliebteste Methode für die Rückgabe von E-Commerce-Bestellungen ist. Ganz gleich, ob der Artikel die falsche Größe hatte, nicht mit der Beschreibung übereinstimmte oder einfach nicht ihren Erwartungen entsprach, sie wollen eine problemlose Abwicklung. Darüber hinaus prüfen 67 Prozent der Käufer die Rückgabeseite auf einer E-Commerce-Website, bevor sie einen Kauf tätigen.
Rückgabekioske ermöglichen eine schnelle Abgabe von Rücksendungen, stellen digitale Quittungen zum Nachweis der Rückgabe aus und können die Kundenfrequenz im Geschäft erhöhen. Ein Kiosk ermöglicht es einem Kunden auch, einen Umtausch anzufordern und einen Verkäufer zu benachrichtigen, der den Kunden mit einem anderen Artikel am Kiosk abholt, wodurch der Verkauf gerettet werden kann.
Ungeachtet der Art des Unternehmens, das Selbstbedienungslösungen einsetzt, haben alle drei Vorteile gemeinsam:
Die Weiterleitung der Kunden zu den Selbstbedienungskiosken kann die Abläufe in den Geschäften vereinfachen. Anstatt in Warteschlangen zu stehen, können die Kunden direkt zu einem Kiosk gehen. Diese Anordnung kann Platz sparen und den Besucherstrom besser lenken. Außerdem können sich die Mitarbeiter dank der Selbstbedienung auf höherwertige Aufgaben konzentrieren, als Bestellungen und Zahlungen entgegenzunehmen oder nach der Verfügbarkeit von Beständen oder dem Versandstatus zu suchen. Das Ergebnis: Die Kunden haben die gewünschten Selbstbedienungsoptionen, und die Mitarbeiter sind produktiver, was den Unternehmen einen effektiveren Betrieb ermöglicht.
Wenn ein Händler Selbstbedienungslösungen einsetzt, hat das Unternehmen mehr Kontrolle darüber, wie es die Arbeitskräfte einsetzt, vor allem angesichts steigender Mindestlöhne. Die Investition in eine Selbstbedienungslösung erfordert zwar einen Kapitalaufwand, kann sich aber schnell amortisieren, da das Unternehmen sein Personal optimiert, Überstunden minimiert und das Kundenerlebnis verbessert, was zu einer höheren Kundentreue und steigenden Einnahmen führt.
Je nach Betrieb, Personal, Löhnen und der gewählten Selbstbedienungslösung wird jedes Unternehmen unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Sie können die Einsparungen mit einem ROI-Kalkulator abschätzen.
Die Selbstbedienung gibt den Kunden Autonomie und ermöglicht es ihnen, ihre Erfahrungen zu kontrollieren, in ihrem eigenen Tempo zu interagieren und Zeit zu sparen. Laut einer Raydiant-Studie bevorzugen 60 Prozent der Kunden Selbstbedienungskassen gegenüber der Betreuung durch einen Mitarbeiter im Geschäft, und 85 Prozent halten sie für schneller.
Antworten auf die wachsende Nachfrage nach Selbstbedienung
Nahezu alle Unternehmen mit Kundenkontakt können von der Einführung von Selbstbedienungslösungen profitieren, um ihre Effizienz zu steigern, kosteneffiziente Abläufe zu gewährleisten und ihren Kunden einen schnellen und bequemen Service zu bieten. Ganz gleich, ob es um das Einchecken in einem Hotel, den Kauf von Eintrittskarten, die Bestellung einer Mahlzeit in einem Schnellrestaurant, Bankgeschäfte oder eine bessere Kontrolle über das Einkaufserlebnis geht: Selbstbedienungslösungen können dazu beitragen, die Wünsche der Verbraucher nach einem schnellen und bequemen Service zu erfüllen.
Kontaktieren Sie Elo, um mehr über interaktive Selbstbedienungskioske und Lösungen zu erfahren, mit denen Ihr Unternehmen der wachsenden Nachfrage nach Selbstbedienung gerecht werden kann.